Jahresbericht 2020

Sport & Show 2020

 

Bühne frei hieß es am 29.02.2020 für die Nachwuchssportler der Union Mühlbach bei der alljährlichen Leistungspräsentation Sport & Show in der ehemaligen Hauptschule in Schönering – wie immer mit tollen Einlagen der Rhythmischen Gymnastik. „99 Luftballone“ ließen die kleinen Gymnastinnen tanzen. Die Mädchen der Jugendklasse zeigten ihre Gruppenkür mit Reifen. Gemeinsam mit Caroline Penz begeisterten sie das Publikum mit einem gelungenen Show-Dance, den sie auch ein paar Wochen zuvor beim Sportunion Landestag aufführen durften.

,,Online-Training im Wohnzimmer“ – Die Gymnastinnen der Sportunion Mühlbach blieben auch zu Hause am Ball

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr trainierten die Mädchen der Rhythmischen Gymnastik zwei bis dreimal die Woche via Videokonferenz. Da wurde dann kurzerhand der Couchtisch für Dehnübungen oder das Balkongeländer zur Ballettstange umfunktioniert. Auch Drehungen und kleine Übungen mit den Geräten (Ball, Keule und Seil) konnten im Wohnzimmer oder Garten geturnt werden. Gecoacht werden die kleineren und größeren Sportlerinnen von Anna Jodlbauer, die selbst viele Jahre im Verein eine erfolgreiche Gymnastin war. Unter ihren strengen Augen wurde gedehnt, Bauch- und Rückenmuskeln trainiert und verschiedene Stände geübt.

Landesmeisterschaft für Rhythmische Gymnastik 2020

 

Ohne Zuseher und mit besonderen Abstands- und Hygieneregeln konnte der erste Teil der 53. OÖ Landesmeisterschaft für Rhythmische Gymnastik am 17.10.2020 im Olympiazentrum auf der Gugl stattfinden. Für die 37 Teilnehmerinnen, aus dem A-Leistungsprogramm, war dies der erste Wettkampf, den sie seit Corona bestreiten durften.

Die Gymnastinnen der Sportunion Mühlbach zeigten gute Leistungen. Den Landesmeistertitel in der Kinderklasse 2 konnte sich Lenja Attwenger die jüngste Starterin der Sportunion Mühlbach sichern. Sophie Gangl freute sich über den ausgezeichneten 3. Platz in der Jugendklasse 2 und über Platz 1 in der Wertung für die Sportunion Landesmeisterschaft, die mit ausgetragen wurde. Clara Ladstätter konnte ebenfalls den erfolgreichen 3. Rang in der Jugendklasse 3 erzielen, gefolgt von Amelie Winklehner auf Rang 4. In der Wertung für die Sportunion Landesmeisterschaft ging der 2. Platz an Clara und der 3. Platz an Amelie. Die größte Gruppe an Teilnehmerinnen war die Kinderklasse 1 in der auch Emma Grubesa startete und sich über den sehr guten 4. Platz freuen durfte.

Jugendstaatsmeisterschaft für Rhythmische Gymnastik 2020

Unter strengsten Auflagen und inklusive Corona-Schnelltests der Starterinnen wurde die Jugendstaatsmeisterschaft für Rhythmische Gymnastik am 25./26. Oktober in Wien durchgeführt.

Drei Mädchen der Sportunion Mühlbach nahmen bei dem Wettkampft teil und durften sich mit den besten Gymnastinnen Österreichs messen. Für Clara Ladstätter und Amelie Winklehner war dies eine Premiere. Beide turnten souverän ihre Übung mit Ball sowie eine Kür ohne Handgerät in der Jugendklasse 3. Auch wenn es diesmal noch nicht für eine Platzierung in den vorderen Rängen reichte, können die Mädels sehr stolz auf ihre Leistung sein. Sophie Gangl startete in der nächsthöheren Jugendklasse 2 und überzeugte mit drei Übungen (Ball, Reifen und ohne Handgerät). Im Gerätefinale für Ball konnte sie den guten 10. Platz erreichen und in der Gesamtwertung wurde sie 12te von 32 Starterinnen.