Jahresbericht 2023

Staatsmeisterschaft und Bundesmeisterschaft (24-25.6.) in Linz

Sophie Gangl turnte erstmals in der Gruppe Juniorinnen 1, in der Österreichs beste Gymnastinnen der Jahrgänge 2008 und 2009 starteten und erzielte den guten 14. Platz im Mehrkampf. Sehr zufrieden konnte Sophie mit ihrer Ball-Übung sein, hier erhielt sie die 7tbeste Bewertung. Nora Pilsner startete bei der Bundesmeisterschaft, die ebenfalls an diesem Wochenende ausgetragen wurde. Sie konnte den hervorragenden 6. Platz in der Juniorinnenwettkampfklasse erzielen. Besonders gut gelang der jungen Gymnastin die Reifenkür, wofür sie die höchste Punktzahl in ihrer Gruppe erhielt. Organisiert wurden beiden Wettkämpfe vom oberösterreichischen Landesverband, wobei auch die Sportunion Mühlbach viele fleißige HelferInnen für den Auf- und Abbau stellte. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Jugendstaatsmeisterschaft (10-11.6.) in Götzis (V)
Grubesa Emma zeigte drei Übungen (Reifen, Keule und Ball) und konnte den guten 14. Platz im Mehrkampf der Gruppe Jugend 1 erzielen. Lenja Attwenger turnte ebenfalls drei Geräteübungen (Reifen, Ball und Keule) und erzielte Rang 23 in der Kategorie Jugend 2. Für die Gymnastinnen der Altersklasse Jugend 3 war es die erste Teilnahme bei einer Staatsmeisterschaft. Paulina Fragner erzielte Platz 21, Juliana Baumgartner erreichte Platz 22 und Adele Rosenleitner Platz 24. Die Mädchen zeigten dabei jeweils eine Übung mit Reifen und mit Ball.

Upper Austria RG Cup 4.6. in Linz
Juniorinnen 1: Sophie Gangl 1. Platz
Jugend 1: Emma Grubesa 3. Platz
Jugend 2: Lenja Attwenger 1. Platz
Jugend 3: Paulina Fragner 4. Platz, Adele Rosenleitner 6. Platz, Juliana Baumgartner 7. Platz
Kinderklasse 3: Bilonyk Marta 2. Platz, Louisa Bauer 4. Platz, Nora Kollmann 5. Platz

Gymnastinnen der Union Mühlbach holen sich Bundes- Landesmeistertitel
Eine großartige Performance zeigten die Gymnastinnen der Union Mühlbach bei den Sportunion-Bundesmeisterschaften in Mödling am 6. Mai.
Den Sportunion Bundesmeister Titel holte sich Sophie Gangl in der Klasse Juniorinnen 1. Nora Pilsner wurde Vize-Bundesmeisterin in der Juniorenwettkampfklasse. Ebenfalls am Stockerl stand Lenja Attwenger, die den 3ten Platz in der Kategorie Jugend 2 erzielte. Gute Platzierungen gab es auch für die 4 weiteren Teilnehmerinnen der Union Mühlbach (Emma Grubesa 5. Platz, Adele Rosenleitner 5. Platz, Paulina Fragner: 6. Platz, Juliana Baumgartner 9. Platz Jugend). Die jungen Talente stellten sich in Mödling der Konkurrenz von 137 Starterinnen aus 7 Bundesländer.

Die OÖ- Landesmeisterschaften für rhythmische Gymnastik in Linz fanden am 13. Mai statt. Besonders groß war die Freude bei Nora Pilsner, die sich den Landesmeistertitel holte. Weitere Stockerlplätze gab es für Sophie Gangl und Emma Grubesa (Jugend 1), die für ihre Leistungen mit Bronze belohnt wurden. Auch die jungen Nachwuchstalente konnten sich über gute Ergebnisse freuen. Lenja Attwenger erreichte den ausgezeichneten 4. Platz. In der Jugendklasse 3 erzielten Paulína Fragner den 5ten, Adele Rosenleitner den 6ten und Juliana Baumgartner den 9ten Rang. Für die beiden jüngsten Sportlerinnen der Union Mühlbach waren dies die ersten Landesmeisterschaften, dabei erreichte Marta Bilonyk Platz 4 und Luisa Bauer Platz 8.

OÖ RG Cup 28.04. in Linz
Jugend 2: Lenja Attwenger 3. Platz
Jugend 3: Juliana Baumgartner: 3. Platz, Paulina Fragner 4. Platz, Adele Rosenleitner: 5. Platz
Kinderklasse 3: Bilonyk Marta 3. Platz, Louisa Bauer 11. Platz

Juliana Baumgartner: 7. Platz Jugend 3
Nora Pilsner: 4. Platz Juniorinnenwettkampfklasse1

Sport & Show 2023
Bühne frei hieß es am 11. März für die Nachwuchssportlerinnen der Sportunion Mühlbach bei der Veranstaltung Sport & Show in der ehemaligen Hauptschule in Schönering, die nach 2-jähriger Pause endlich wieder stattfinden konnte. Die sportbegeisterten Turnkinder aus den unterschiedlichsten Altersgruppen gaben einen Einblick in ihr Trainingsprogramm und zeigten wie viel Spaß Bewegung machen kann. Die jungen Talente der Rhythmischen Gymnastik präsentierten einzelne Küren aus ihrem anspruchsvollen Wettkampfprogramm und unterhielten die zahlreichen Zuschauer mit gelungenen Show-Vorführungen. Das abwechslungsreiche Programm fand mit einer gesunden Jause einen gemütlichen Ausklang. Organisiert wurde die sportliche Veranstaltung von Elisabeth Haslhofer jun. gemeinsam mit Edith Parzmayr.

Gruppenlandesmeisterschaft auf der Gugl

Auch in diesem Jahr stellte die Sportunion – Mühlbach für die OÖ. Landesmeisterschaft im Gruppenbewerb eine Formation mit 5 Mädchen im Alter von 10 – 12 Jahren. Hochachtung vor den Mädels, die bei der großen Hitze im Sommer ab Mitte August an der Formation trainierten. Das Handgerät Ball war vorgeschrieben und wir starteten in der höchsten Jugendklasse A.

Doch vieles schaut ja viel leichter aus, als was es wirklich ist. Der Ball ist rund und auch die interne Abstimmung im Gleichklang alles zu turnen, regelmäßig zum Gruppentraining zu kommen, ist sehr oft eine Herausforderung.

Wir konnten diese Hürden ganz gut meistern. Unser Training lohnte sich sehr und wir erzielten in der Jugendklasse A den Vizelandesmeister.

Die Österr. Gruppenstaatsmeisterschaft Mitte Oktober in Innsbruck mussten wir leider absagen. Wir bereiten uns dzt. auf den nächsten Gruppenbewerb am 11.11.2023 für die Sportunion – Bundesmeisterschaften in Salzburg vor.