Jahresbericht 2021

Almtaler RG Cup

Am 20. März 2021 fand der erste Wettkampf des Jahres in Pettenbach statt und brachte folgende Ergebnisse.
Kinderklasse 2:
• Adele Rosenleitner: 3. Platz
• Ylvi Drabauer: 5. Platz
Kinderklasse 1:
• Lenja Attwenger: 2. Platz
• Elena Danzer: 6. Platz
Jugendklasse 3:
• Emma Grubesa: 7. Platz
Jugendklasse 2:
• Clara Ladstätter: 4. Platz
Jugendklasse 1:
• Sophie Gangl: 5. Platz

Oberösterreichischer RG Cup

Am 8. Mai fand im Linzer Olympiazentrum ein Wettkampf für die oberösterreichischen Gymnastinnen statt.
Kinderklasse 2:
• Adele Rosenleitner: 3. Platz
• Filippa Pierro: 5. Platz
• Ylvi Drabauer: 9. Platz
Kinderklasse 1:
• Lenja Attwenger: 2. Platz
• Elena Danzer: 7. Platz
Jugendklasse 3:
• Emma Grubesa: 6. Platz
Jugendklasse 2:
• Clara Ladstätter: 2. Platz
Jugendklasse 1:
• Sophie Gangl: 5. Platz

Corvinus Pokal in Wr. Neustadt

Unsere jungen Talente stellten sich am Pfingstwochenende beim diesjährigen Corvinus Pokal in Wr. Neustadt einer starken Konkurrenz aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland und durften sich über ausgezeichnete Platzierungen freuen. Die jüngsten Mädchen des Mühlbacher Sportvereins schnitten besonders gut ab. Filippa Pierro erzielte Platz 1 gefolgt von Adele Rosenleitner auf Platz 2. Beide starteten mit einer Übung ohne Handgerät in der Altersklasse „Kinder 2“.
Auch für Lenja Attwenger, die in der nächsthöheren Klasse „Kinder 1“ startete, gab es eine Medaille. Sie schaffte es mit ihrer Reifenkür und einer Übung ohne Handgerät auf den 3. Platz. Sophie Gangl verpasste nur knapp das Stockerl, freute sich aber dennoch über den sehr guten 4. Platz in der Kategorie Jugend 1. Zufrieden dürfen auch Emma Grubesa und Clara Ladstätter mit ihren Platzierungen auf Rang 7 und Rang 13 sein, angesichts der großen und starken Konkurrenz in ihren jeweiligen Altersgruppen (Jugend 3 und Jugend 2).

OÖ Landesmeisterschaft in Linz

Am 30. Mai 2021 fanden die OÖ Landesmeisterschaften für rhythmische Gymnastik im Olympiazentrum in Linz statt, bei denen unsere Mädchen insgesamt 3 Medaillen holten. Über den 2. Platz und somit Silber freute sich Lenja Attwenger in der Klasse Kinder 1. Clara Ladstätter (Jugend 2) und Filippa Pierro (Kinder 2) erzielten den 3. Rang und landeten somit ebenfalls am Stockerl. Sophie Gangl (Jugend 1), Emma Grubesa (Jugend 3) und Adele Rosenleitner (Kinder 2) erreichten Platz 5 in ihren jeweiligen Klassen. Ylvi Drabauer (Kinder 2) und Elena Danzer (Kinder 1) kamen auf Platz 8.

Jugend-Staatsmeisterschaft in Wr. Neustadt

Drei unserer Mädchen starteten bei den Jugend-Staatsmeisterschaften in Wr. Neustadt von 18 bis 20. Juni 2021. Bei fast 40 Grad in der Halle war dies für die Sportlerinnen eine besondere Herausforderung. Dennoch turnten die Mädchen souverän und durften mit ihren Platzierungen in Anbetracht der leistungsstarken Konkurrenz zufrieden sein. Sophie Gangl erzielte Rang 13, Clara Ladstätter kam auf Rang 19 und Emma Grubesa erreichte Rang 29.

Ein großes Dankeschön gebührt Trainerin Edith Parzmayr, die die Mädchen zu diesen tollen Leistungen führt. Danke auch an Caroline Penz, die trotz Matura regelmäßig mit den jungen Gymnastinnen trainierte und diese bei den Wettkämpfen betreute.

Abschluss 1. Halbjahr

Mit Steckerlfisch und Wiener Schnitzel fand das 1. Halbjahr 2021 einen gemütlichen Ausklang im Gasthaus Hollaus. Das letzte Schuljahr war für alle eine besondere Herausforderung. Trainerin Edith Parzmayr schaffte es sich durch den Behördendschungel und sämtlichen Corona-Bestimmungen durchzuschlagen und den Mädchen der Leistungsklasse A auch während des Lockdowns das Training zu ermöglichen. Sie trainierte die Mädchen regelmäßig 4 mal 3 Stunden die Woche.
Unterstützt wurde sie von Caroline Penz, die heuer ihr Maturajahr erfolgreich abschloss und dabei noch die Zeit fand mit den jungen Gymnastinnen zu arbeiten und sie bei den Wettkämpen zu begleiten.
Auch für die jungen Sportlerinnen war das letzte Schuljahr mit Distance – Learning, Homeschooling etc. und dem hohen Trainingspensum sehr fordernd. Nun geht es in die verdiente Sommerpause!

Bundesmeisterschaft: Bronze für Nora Pilsner

Für Nora Pilsner von der Sportunion Mühlbach war der Start bei der Bundesmeisterschaft für Rhythmische Gymnastik in Linz am Samstag dem 16.10. ein besonderer Erfolg. Sie gewann mit ihren beiden Übungen für Reifen und Keule die Bronzemedaille in der Juniorinnen-Wettkampfklasse. Bei diesem österreichweiten Bewerb turnte Nora gemeinsam mit Gymnastinnen aus OÖ, Wien, Steiermark, Salzburg und Vorarlberg.

Viel Zeit zum Ausrasten blieb der jungen Sportlerin nicht, denn bereits am darauffolgenden Tag fanden die OÖ Landesmeisterschaften für die Gruppe B statt. Auch hier konnte die junge Sportlerin aus Wilhering ihre Leistung wiederholen und durfte sich über den ausgezeichneten 2. Platz freuen.

Sportunion Landesmeisterschaften

Am Samstag 16.10. fanden auch die Sportunion-Landesmeisterschaften für die Gruppe Jugend A statt, bei denen die Mädchen der Sportunion Mühlbach sehr gut abschnitten. Clara Ladstätter und Sophie Gangl erzielten jeweils den 1. Platz in ihrer Klasse, Emma Grubesa kam auf Rang 4.

OÖ. Ehrenamtstag 2021

Nach ihrem Auftritt beim Ehrenamtstag im Juli vor dem Linzer Landhaus haben sich die jungen Gymnastinnen ein Eis verdient. Die Mädchen zeigten Ausschnitte aus ihren Wettkampfküren und durften sich über Lob von Landeshauptmann Stelzer freuen.